Am Markt.

zur Einleitung
zurück
weiter

Der Stadtpalast am Pichola-See.

Udaipur

Wie ich um 11:30 in Udaipur ankomme bin ich total gerädert. Am Bahnhof habe ich Glück, der Auto-Rikscha-Fahrer der mich zum Kumbha Palace Hotel bringt, spricht gut englisch und bietet sich für Besichtigungsfahrten um Udaipur an. Nachdem ich sein Empfehlungsbuch angeschaut habe und wir uns auf einen Preis geeinigt haben, vereinbaren wir dass er mich am nächsten Morgen zu einer ca. vierstündigen Tour abholt. Nachdem ich etwas vom versäumten Schlaf nachgeholt habe, mache ich meinen ersten Erkundungsgang durch den Ort. An den Ghats des Pichola-Sees findet jeden Abend eine Hindu-Zeremonie statt. Geschmückte Heiligenstatuen werden von den Frauen des Orts zum Gangaur Ghat getragen. Nach ca. einer Stunde mit beten und Foto-Shootings für die Touristen löst sich das Ganze mit der heraufziehenden Dunkelheit wieder auf. Mir stellt sich die Frage, ob die ganze Veranstaltung nicht in erster Linie für die reichlich vorhandenen Touristengruppen abgehalten wird. Später sehe ich eine ähnliche Zeremonie im Vorhof des Stadtpalastes von Bikaner. Dort sind, außer mir, aber überhaupt keine Touristen dabei. Am nächsten Morgen holt mich mein Chauffeur pünktlich um 9 Uhr ab. Nacheinander zeigt er mir: Die Maharadscha-Grabmäler, einen neuen Jain-Tempel, den ausgetrockneten Fateh Sagar See, den Aussichtspunkt Moti Magri, eine Miniaturmalerei, das Sahelion-ki-Bari (eine alte, prächtige Gartenanlage) und das Volkskunde-Museum. Als Abschluss bringt er mich noch zum Markt und zu einem Schneider. Ich habe mir in Ajmer das eine Jeansbein zerrissen und lasse es gleich von einem Fachmann nähen. Die Preisangabe des Schneiders ist etwas verwirrend, "pay as You like". Er scheint aber mit den 150 Rupien (3 Euro) die ich ihm beim Abholen am nächsten Tag gebe, zufrieden zu sein. Die Hose ist wieder einwandfrei. Am letzten Tag in Udaipur fahre ich mit meinen Fahrer früh noch zum Monsumpalast und besichtige nachmittags den Stadtpalast und das Museum Bagore-ki-Haveli in einem alten Haveli an den Gangaur Ghats. Am nächsten Früh um 8 Uhr, es ist mittlerweile Dienstag, 8. April, fahre ich mit dem Überlandbus weiter nach Jodhpur.