Indien-Karte (Übersicht)

Delhi 1
Ajmer/Pushkar
Udaipur
Jodhpur
Jaisalmer
Bikaner/Deshnok
Jaipur
Agra
Delhi 2
Epilog
Bildergalerie

Rajasthan-Karte

Indien / Rajasthan 2003

Eigentlich wollte ich im Dezember 2002 mit Djoser-Reisen eine Rundreise durch den Jemen machen. Nachdem ich die Reise im August gebucht hatte, hat sich der Irak-Konflikt derart zugespitzt, dass ich im Oktober vorsichtshalber auf eine Nordindien/Nepal-Rundreise umgebucht habe. Eine Reise in ein islamisches Land, dessen Bevölkerung auch noch Saddam Husseins Regime gutheisst, schien mir bei der damaligen Lage zu riskant. Leider wurde die Nordindien/Nepal-Rundreise dann im November von Djoser mangels Teilnehmer abgesagt. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon das Indien-Visum beantragt hatte, entschied ich mich wieder mal auf eigene Faust ein Land zu erkunden. Dauer drei bis vier Wochen und Zeitraum möglichst früh, aber so dass die Osterferien abgedeckt sind. Über Amadeus.net habe ich den passenden Flug gefunden (mit Emirates Airlines ab Frankfurt via Dubai nach New Delhi und zurück) und bei Explorer-Fernreisen für 750,-- Euro (inkl. alle Gebühren, Rail and Fly, Reiserücktritt) gebucht. Zwei Wochen vor Reiseantritt habe ich noch per Internet (placestostay.com + indianrail.gov.in) ein günstiges Hotel für die ersten beiden Nächte in Delhi und das Ticket für die erste Zugfahrt von Delhi nach Ajmer gebucht. Eine Reiseroute hatte ich auch schon ausgearbeitet. Aufgrund der Größe des Landes und meiner beschränkten Zeit, wollte ich mich nur auf Rajasthan (mit einem Abstecher nach Agra) beschränken. Am 31. März 2003 ging es los.