Old Delhi

Beim roten Fort.

Delhi 1

Nach 9 Stunden Flug komme ich um 8:45 Uhr am Flughafen von New Delhi an. Mein Pickup-Service vom Yuvraj-Hotel wartet schon. Temperatur am Morgen ca. 25 Grad und 40 % Luftfeuchte, Mittags wird es ungefähr 30 Grad warm. Bei der geringen Luftfeuchte ist die Temperatur echt angenehm und überhaupt nicht schweisstreibend. Das Yuvraj-Hotel liegt in der Arakashan-Road, keine 10 Fuss-Minuten von der New Delhi Railway Station weg. Direkt an der Grenze zwischen New und Old Delhi. Die zwei Tage, die ich in Delhi habe, nutze ich zum Sightseeing. Am ersten Nachmittag laufe ich in New Delhi in der Gegend um den Connaught Place herum und hole mein Zugticket für die Fahrt am Donnerstag ab. Am zweiten Tag kämpfe ich mich durch die engen und chaotischen Gassen von Alt-Delhi zur Jama Masjid (die grosse Moschee) und besichtige das rote Fort. Durch die alte Prachtstraße Chandni Chowk und den Gewürzmarkt laufe ich zurück zu meiner Unterkunft. Trotz der eindringlichen Warnungen in den Reiseführern habe ich keine Begegnungen mit Schleppern oder Neppern irgendwelcher Art. Der einzige der wirklich nervt, ist der Fahrer der mich vom Flughafen abgeholt hat. Der leitet auch die Tour Agency im Hotel und er will mir unbedingt für eine Rundreise durch Rajasthan alle Zug- und Busverbindungen und die dazu passenden Hotelreservierungen aufschwatzen. Gott sei Dank, habe ich ein dickes Fell und blocke ihn immer wieder rigoros ab. Donnerstag früh um 6:10 Uhr fährt mein Zug nach Ajmer. Erste Klasse, AirConditioned mit dezenter, indischer Musik und Frühstück. Während der 7,5 Stunden Fahrt serviert man uns immer wieder Tee und Gebäck. Später rechne ich aus, dass diese eine Fahrt (444 KM, 26 Euro) mehr gekostet hat, als meine weiteren 7 Fahrten zusammen (4 mal Bus, 3 mal Zug, ca. 2.200 KM).