Dar Es Salaam
zug nach Kigoma
Kigoma
Kigoma
Sansibar 1
Sansibar
sansibar 3
Sansibar 4
Bildergalerie

Tansania/Sansibar 2003:

 Von Dar Es Salaam im Zug nach Kigoma Seite 1

Ich sitze im Airbus A 330-200 von Emirates kurz vor dem Start. Heute habe ich noch eine Reservierungsbestätigung für die Zugfahrt nach Kigoma am Freitag bekommen. Wir fliegen mit Zwischenstop in Dubai. Bei strahlendem Sonnenschein fliegen wir über den Oman, den Jemen, den Golf von Aden, das Horn von Afrika über Somalia nach Nairobi. Zeitweise ganz schön holperig. Besonders der ewig lange Landeanflug zehrt an den Nerven. Ich glaube der Pilot hat beim ersten Anflug den Flugplatz verfehlt. Ich sehe Passagiere mit vollen Brechtüten. Neben mir sitzt eine schwarze Frau, die mir bei der Ankündigung des Landeanflugs gleich ein Dorf unter uns als Nairobi vorstellt.

Donnerstag 16.10.03 um 14:35 Uhr landen wir in Dar es Salaam. Zoll ist sofort erledigt, ich tausche 250$ in 267.000 TSH und lasse mich vom Taxi für 10.000 zum Keys Hotel bringen. Die Frau an der Rezeption verrät mir das ich mit Ihrem Bruder e-mail Kotakt hatte. Ich bekomme Suite 207. Ruhig, mit Fernseher, 2 Bädern, Wohn- und extra Schlafzimmer. Ich dusche, gehe zum Bahnhof und bekomme mein Zugticket für morgen. Ich laufe zum Fischmarkt und entdecke auf dem Heimweg eine Shopping Mall. Ich brauche für die Nacht noch etwas zu trinken und zu naschen und komme bei Einbruch der Dunkelheit im Hotel an. Hier stelle ich fest das die A.C. nicht kühlt. Ich muß also die Ventilatoren höher stellen. Mein Zug geht morgen erst um 17:00 Uhr. Diesen Abend gehe ich ins Restaurant. Ich nehme geschmorte Leber in Paprika Sauce mit gedämpftem Gemüse und Reis. Sehr gut und ausreichend (für 2000 TSH ca.1,65 EUR). Ich werde heute früh schlafen gehen. Der Flug hatte es in sich, ich bin total kaputt.

Freitag 17.10.03: Am nächsten Tag meinen die Frauen an der Rezeption ich solle für den Late Checkout 50% des Zimmerpreises bezahlen. Kassieren wollen sie aber 25000 TSH. Auf meinen bösen Blick hin fangen sie zuüberlegen an. 1 Minute später haben sie es geschafft ohne Taschenrechner 25000 TSH durch 2 zu teilen. Heute gehe ich an den Strand, esse eine Kleinigkeit in einem westlichen Imbiss. In einem Foodstall trinke ich eine 7Up und sehe dem Treiben am Strand zu. Abends um 20 Uhr: Mein Candle light Dinner ist ok. Pfeffersteak mit Pommes und Gemüse für 3800 TSH. Mit dem Taxi lasse ich mich für 1500 TSH zum Bahnhof bringen. Der Fahrer setzt mich am Zugang zu den Gleisen ab. Ein riesen Tohuwabohu! Eigentlich wollte mich der Mann vom Reservation Office zum Bahngleis bringen. Bei dem Gedränge habe ich aber keine Change mehr vom Bahnsteig runter zu kommen. Macht nichts. Eine junge Frau bringt mich zu den Anschlägen wo jeder Waggon mit Namen, Klasse und Ziel aufgeführt ist. Ich notiere mir alles (Waggon 1157, Compartment G) und mache mich auf die Suche. Nachdem ich den 3.Klasse Bereich hinter mich gebracht habe wird es ruhiger. Ich finde mein Abteil, kette meinen Rucksack an und gehe noch mal Luft schnappen da es im Zug heiß und stickig ist. Mein Partner im Abteil, Herr Mbaye, etwa 50 Jahre alt begrüßt mich und stellt sich vor. Pünktlich um 17:04 fährt der Zug ab. Durch die Vororte von Dar. Im Zug werden fleischgefüllte Teigtaschen und Getränke verkauft. Draußen ist es bald zappenduster, nur ab und zu die Glut eines Feuers oder der Schein einer Petroleumlampe in einer Hütte. Um 23 Uhr lege ich mich im unteren schmäleren Bett schlafen.
Foto 004 Central Station Foto 005 Mein Zugabteil
Foto006 Eng und stickig